Rückblicke

Das Jahr 2023

Das Jahr 2023 stand unter dem Motto: „Spielerische Konzepte neu gedacht.“, denn das Portfolio war breit gefächert. Die Spielflächen auf dem Markt fanden wie gewohnt statt und der Besuch bei Veranstaltungen zur spielerischen Umrahmung dehnte sich aus. So waren wir bei FACK zur kinderfreundlichen Stadt eingeladen, zum Sommerfest von der Lukasstiftung, beim Prinzenraub auf dem Altenburger Residenzschloss, beim Vereinsfest in Starkenberg, beim integrativen Straßenfest in Schmölln und an vielen weiteren Orten wie Kleinmecka und Kosma.

 IMG_20230917_141452 IMG_20230501_102502 IMG_20230603_135239

Zugleich erhielten wir auch verschiedene Anfragen von Schulen und so durften wir für die Grundschule in Pößneck den Kindertag gestalten, in der Rahn-Schule eine Feriengestaltung anbieten und in der Förderschule Erich-Kästner ein spielerisches Programm für die Klasse 7 bis 10 durchführen.

Auch bei Großevents waren wir wieder mit dabei. Gemeinsam mit der Stadt Altenburg führten wir das Event „Spielewelt on Tour“ durch mit selbst entwickeltem Escape Room, analogen und digitalen Spielen und waren gemeinsam als „Spielestadt Altenburg“ auf der Berlin Con. Ebenso waren wir wieder bei Chemnitz spielt mit dabei.

 Ganz neu dieses Jahr war: der Kurs im Lindenau-Museum während der Sommerferien zur Gestaltung eigener Brettspiele; das Herausbringen des Buches „Ein Kartenspiel viele Spiel Ideen: Skat“ gemeinsam mit der Altenburger Tourismus GmbH; die Entwicklung eines Brettspieles für den Altenburger Safran; die Beteiligung am Stadt-Mensch-Festival mit einem Planspiel, einem neuen Konzept einer Schnitzeljagd, sowie ein selbst entwickeltes Spiel um eigene Kunstwerke zu erstellen.

IMG_20230728_110152

IMG_20230517_161044

IMG-20230715-WA0012

Am meisten hat uns der Besuch von Bodo Ramelow geehrt, der das Konzept des Altenburger Spieletages und des Mobiles SpieleCafes kennenlernte und selbst spielerisch aktiv wurde.

IMG-20230719-WA0008

 

Das Jahr 2022

Wir starteten mit einer neuen Findungsphase. Maike Steuer war das "Herz" des Cafe-Anhängers. Nun ohne Maike setzten wir uns, Gabriele und Sarah-Ann Orymek, zusammen und erstellten ein neues Konzept. Das Ergebnis war die Idee einer weitreichenden Kooperation mit den Altenburger Spieletagen. Gemeinsam wurden Spieleabende und Spieletage organisiert. Auch ein neuer Fokus entwickelte sich: Spielend die StOry deines Lebens verändern.

Eine kleine Spieleauswahl.

Zu unserer großen Freude, erhielten wir gleich zu Beginn des Jahres eine Anfrage für die Entwicklung eines Spieles zum Altenburger Safran. Nach einem knappen dreiviertel Jahr war es dann soweit. Auf dem Altenburger Bauernmarkt wurde das Spiel "lila Glück" erstmalig vorgestellt.

Safran-Spiel lila Glück

Es folgte eine weitere Möglichkeit: Die Mitplanung und Gestaltung des Tanz-Marktes in Altenburg zuammen mit der Stadt Altenburg, der Erlebe was geht gGmbH und dem Tanzraum Altenburg. Für diesen Anlass entwickelten wir das Suchspiel „Da steppt die Maus und tanzt der Günther“ und ein Tanzspiel.  Der Sommer brachte ebenso einen neuen Kooperationsparnter mit sich: Das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz. So durften wir "Chemnitz spielt" mitbespielen :). Und auch sonst brachte das Jahr wieder viele Events mit sich: Kindergeburtstage, Kohlebahn-Fahrten, Schulaktionen, spots.on screen Filmfest, Sommerfeste, Prinzenraub, gemeinsames Spielen mit Bodo Ramelow und vieles mehr

Das Mobile Spielecafe zum Tag des offenen Denkmals vor dem Ernestinum Altenburg. Gemeinsam auf der Kohlebahn. Rahmenprogramm beim Altenburger Prinzenraub.

Das Jahr 2021

Das Jahr startete mit vielen Corona-Regeln. Doch wir wurden kreativ. Wir entwickelten unser erstes Spiel "Flitze-fritz" und veranstalteten kleine Aktionen am Altenburger Großen Teich. Zum Beispiel am 22. März 2021 die Schatzsuche nach dem goldenen Schnitzel oder am 20. April einen verspielten Weltpinguintag.

In der Gemeinde Nobitz führten wir eine Spielerische Dorfinventur in Saara/Lehndorf, Engertsdorf, Flemmingen, Taupadel und Klausa durch. Mithilfe eines, für diesen Zweck, entwickelten Spiels kamen wir mit den Dorfbewohnern verspielt ins Gespräch. Einen Eindruck über das Spielerlebnis erhältst du im folgenden Video.

Mit dem Sommer kamen dann auch verschiedene Kooperationen und Events. Zusammen mit dem Kohlebahnverein Meuselwitz fanden in den Sommerferien verspielte Zugfahrten statt. Durch eine Zusammenarbeit mit der Altenburger Tourismus GmbH fanden regelmäßig Spielenachmittage auf dem Altenburger Markt statt. Wir waren bei Dorf- und Kinderfesten und verschiedenstens Veranstaltungen. Bei weiterer Höhepunkt war das spielerische Begleiten einer Kistenstadt auf dem Stadtmensch-Festival.

Spielerisches Angebot beim gestalten der Kistenstadt. Erstellen einer Kistenstadt anläßlich des Stadtmensch-Festivals zusammen mit der Farbküche Altenburg.

Doch das Jahr brachte auch eine Wendung des Mobiles SpieleCafes mit sich. Unsere Teamkollegin Maike Steuer entschied sich Ende des Jahres die StOry GbR zu verlassen und ihren Traum "Kreativkonsum Kriebitzsch" mit vollem Herzen zu verwirklichen.

Das Jahr 2020

Nach monatelanger Vorbereitung und Planung haben wir, Maike Steuer, Gabriele Orymek und Sarah-Ann Orymek, es am 1. September 2020 offiziell gemacht und unsere StOry GbR gegründet, um das „Mobile Spielecafé“ gemeinsam starten zu können. Starthilfe gab uns dabei die Stadtmensch Initiative, denn wir waren eins von sechs Projekten, die sich beim Ideenaufruf #selbermachen Ende Februar 2020 durchsetzen konnte und nun mit wundervollen 19.000 Euro unterstützt wurden. Klingt nach viel Geld, doch das Vorhaben war genauso groß: Sprinter kaufen und ausstatten, Cafe-Anhänger ausstatten, Website gestalten, ... Am Ende investierten wir selbst noch einiges an Geld, um das Vorhaben umzusetzen.

Am 18. Oktober 2020 war es dann soweit. Die erste Veranstaltung auf dem Altenburger Markt. Am 19. November folgte das Catering für die Veranstaltung "Live und in Farbe" und dann endete das ereignisreiche Jahr mit doch recht wenigen Veranstaltungen für uns, dank Corona.

Gemeinsam starten wir das Mobile SpieleCafe